LohausCarl Landschaftsarchitektur Irene Lohaus Peter Carl LandschaftsarchitekturStartseite | Projekte | Profil | Büro | Impressum  
   
 
WasserWege, Mühlenbach in Emsdetten, Projekt der REGIONALE 2004




Anlässlich der Regionale 2004 wurde ein Bach wieder ins Bewusstsein der Bürger zurückgeholt. Der Mühlenbach – er verknüpft die Stadt Emsdetten im Norden mit der Emsaue, im Süden mit der ackerbaulich geprägten Landschaft.

Nun ist entlang des Mühlenbaches ein durchgängiger Fuß- und Radweg entstanden. Er rückt die städte- baulichen und landschaftlichen Besonderheiten ins Blickfeld, die der Mühlenbach geprägt hat.


So etwa den Max-Clemens-Kanal, der den Mühlen- bach kreuzt. Im Bett des nie vollendeten Kanals von Holland ins Münsterland markieren weiß gekalkte Baumstämme den ehemaligen Wasserstand. Kurz vor der Mündung in die Ems wurde das stillgelegte Klärwerk jetzt zum Ausflugsziel.

Rote Handläufe markieren den Weg, der den morbiden Charme des Gebietes erschließt. Vom Faulturm lässt sich die Aussicht in die Landschaft genießen, in einem Absetzbecken wachsen Kürbisse.